Was ist Nightbank?

Nightbank hat die Vision einer Welt in der Menschen ihre Häuser öffnen und ihre Unterkünfte teilen um damit soziale und ökologische Initiativen in Gemeinschaften an unterschiedlichsten Orten zu unterstützen.

Nightbank ist eine Mischung zwischen einem Tech-Startup und einer Entwicklungshilfeorganisation. Jeder kann mitmachen und dabei Nightbank auf  drei verschiedene Arten unterstützen: erstens durch den Start einer eigenen Initative auf lokaler Ebene; zweitens durch die Bereitstellung einer Unterkunft um eine Initiative zu unterstützen; und drittens durch das Übernachten in einer Unterkunft. Als Resultat dieser Interaktionen bildet sich eine Gemeinschaft bei der alle gewinnen: Initiatoren finanzieren ihre Initiative und können für ihr Projekt werben; die Spender von Unterkünften unterstützen das Projekt ihrer Wahl; und die Gäste schlafen besser in dem Wissen dass ihr Beitrag zu einer sinnvollen Sache geht.

Nightbank arbeitet mit lokalen Partnern, Aktivisten/-innen, gemeinnützigen Vereinen und Basisbewegungen auf der ganzen Welt zusammen. Wir unterstützen Initiativen, die kommunale Vermögenswerte oder gemeinsame Ressourcen für diese Gemeinschaften generieren. Wir glauben, dass ein gesunder Schlaf entscheidend für die physische, geistige und emotionale Gesundheit eines Individuums und für das allgemeine Wohlbefinden einer Gemeinschaft ist.

Nightbank wird vollständig durch seine Gründer, Spenden und Merchandising-Verkäufe finanziert.

Wie alles begann

Unmittelbar nach dem katastrophalen Erdbeben in Nepal im April 2015 gründete der Berliner Anthropologe Michael Hoffmann zusammen mit Freunden eine Gruppe namens DARG '- Direct Action Relief Group, um Gelder für Erdbebenopfer bereitzustellen. Ausgehend von einem Netzwerk lokaler Kontakte in Nepal leistete DARG direkte humanitäre Hilfe ohne Zwischenhändler durch die Organisation von Veranstaltungen in Berlin und Italien und direkte Spenden von Freunden. Nachdem sie innerhalb von drei Wochen Geld gesammelt hatte, lieferte DARG erfolgreich Hunderte von Zelten, ein paar Tonnen Lebensmittel, unzählige medizinische Hilfsgüter und sanitäre Einrichtungen und erreichte in einem Dorf im nepalesischen Hochland rund 3000 Menschen.

Inspiriert durch den Erfolg von DARG hat sich Michael eine neue Online-Plattform vorgestellt, die einen finanziellen Finanzierungsmechanismus für Entwicklungsinitiativen beinhaltet, der auf der Aktivierung und Umverteilung von Werten aus ungenutzten Ressourcen beruht.

Nightbank entwickelt sich

Im September 2016 traf sich Michael in Athen mit Erato Tzavara und Kiran Hacker. Gemeinsam begannen sie, die Idee zu diskutieren und verschiedene Aspekte des Projekts zu entwerfen. Die geplante Plattform wurde auf den Namen Nightbank getauft und die drei wendeten sich an verschiedene Programmierer und Unterstützer, um einen Prototyp der Plattform zu bauen. Nach einigen gescheiterten Versuchen, das Projekt im Winter 2016/2017 institutionell zu unterstützen, traf Michael den Leipziger Game Designer und Programmierer Micha Zöller. Im Laufe des Winters 2017 investierten Michael, Micha und Kiran ihre Fähigkeiten, Zeit und persönliche Mittel, um die Plattform aufzubauen und gründeten die Organisation in all ihren rechtlichen und finanziellen Aspekten. Während dieses Prozesses wurden sie vom Berliner Anwalt Peter Thalhauser unterstützt. Im Januar 2017 schloss sich die in Nairobi ansässige Projektmanagerib Paz Lopez-Rey dem Team an und begann mit der Einrichtung eines ersten Pilotprojekts in Kenia.

Im April 2017 gewann die Organisation ein 8 monate langes Stipendium des Social Impact Lab Leipzig, welches Rechts- und Wirtschaftsberatung sowie eine Bürofläche in Leipzig bietet. Kurz darauf, am 19. Juni 2017, wurde Nightbank als gemeinnützig im Handelsregister in Berlin eingetragen. Am 4. Juli 2017 veröffentlicht das Team eine voll funktionsfähige Version der Nightbank Online-Plattform.

Aktuelles Team

Michael Hoffmann (CEO und Gründer)
Michael Zöller (CTO und Gründer)
Kiran Hacker (Design und Gründer)
Peter Thalhauser (Rechtsberatung)
Paz Lopez-Rey (Projektleiterin)
Erato Tzavara (Online Content und Social Media)

Zusätzliche Kollaborateure und inspirierende Freunde:
Zyranna Stöikou, Mellissa Gómez, Victor Matekole, Nikhil Archayas, Massimiliano Leone, Thomas Dolcetta, Matjaz Pinter, Eva Pivac, Kuchhat Chaudhury

What is Nightbank?

Nightbank envisions a world where people open their homes and share their sleeping space with others to support social and environmental initiatives in communities around the world.

Nightbank is an online platform that encourages participation in three ways: by initiating a project in one's local community; by contributing a sleeping space to an initiative listed on the site; and by sleeping at a space to support an initiative. As a result of this participation a community is formed where everyone gains. The project Initiators get publicity for their project and funding; the Space Donators support the project of their choice; and the Sleepers get to have a good night's sleep in the knowledge that their contribution goes to a meaningful cause.

Nightbank works with local partners, scholar activists, non-profit associations and grassroots movements around the world. It supports initiatives that generate communal assets or shared resources for these communities. A good night’s sleep is crucial to the phyical, mental and emotional health of the individual and, by extension, the general well-being of their community.

Nightbank is entirely funded by its founders, its donations and merchandising sales.

How it all began

In the immediate aftermath of the catastrophic earthquake in Nepal in April 2015, the Berlin-based anthropologist Michael Hoffmann set up together with friends a group called ‚DARG’ – Direct Action Relief Group to provide funds for earthquake victims. Drawing on a network of local contacts in Nepal, DARG provided direct humanitarian aid without intermediaries through the organisation of events in Berlin and Italy and direct donations from friends. After gathering funds within a three week period, DARG successfully delivered hundreds of tents, several tons of food, countless medical supplies and sanitary items and benefitted around 3000 people in a village in the Nepali highlands.

Inspired by the success of DARG, Michael envisioned a new online platform that entails a financial funding mechanism for development initiatives that relies on the activation and redistribution of value from unused resources.

Nightbank Evolves

In September 2016 Michael met up with Erato Tzavara and Kiran Hacker in Athens. Together they begun to discuss the idea and draft different aspects of the project. The envisioned plattform was baptised with the name Nightbank and the three reached out to different programmers and supporters with the aim to build a prototype of the plattform.  After some failed attempts to obtain institutional support for the project over the winter 2016/2017, Michael met the Leipzig based game designer and programmer Micha Zöller. Throughout winter 2017, Michael, Micha and Kiran invested their skills, time and personal funds to build the plattformand established the organisation in all its legal and financial aspects. Throughout this process they were supported by the Berlin based lawyer Peter Thalhauser. By january 2017, the Nairobi-based project manager, Paz Lopez-Rey joined the team and begun working on setting up a first pilot project in Kenia.

In April 2017 the organisation won the ‚Social Impact Lab Leipzig’ residency which continues to provide legal and business mentoring as well as an office space in Leipzig. Shortly after on 19th of June 2017, Nightbank was registered as a charitable, non-profit at the trade register in Berlin. On the 4th of July 2017 the team releases a fully, functional version of the Nightbank online plattform. On the 1st of November 2017 the team wins the 'Kultur & Kreativpiloten' price of the german ministry of economics.

Current Team

Michael Hoffmann (CEO and Co-Founder)
Michael Zöller (CTO and Co-Founder)
Kiran Hacker (Design and Co-Founder)
Peter Thalhauser (Law Advice)
Paz Lopez-Rey (Project Manager)
Erato Tzavara (Content Producer and Social Media)

Additional collaborateurs and inspiring friends:
Zyranna Stoikou, Mellissa Gomez, Victor Matekole, Nikhil Archaya, Massimiliano Leone, Thomas Dolcetta, Matjaz Pinter, Eva Pivac, Kuchhat Chaudhury