Häufig gestellte Fragen 

1. Was ist Nightbank?

Nightbank ist ein globales Netzwerk welches Menschenrechte, wirtschaftliche Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit fördert. Unsere Vision ist eine Welt, in der die Menschen ihre Häuser öffnen und ihren ungenutzten Schlafraum teilen, um soziale, ökonomische und ökologische Initiativen auf der ganzen Welt zu unterstützen. Wir sind unabhängig von jeglichem Regierungs-, Unternehmens- oder religiösen Einfluss und finanzieren uns vollständig selber. 

2. Was ist eine Initiative?

Unsere Initiativen werden entwickelt, wenn eine Gemeinschaft zusammenkommt um ihre Bedürfnisse zu besprechen. Die Mitglieder der Gemeinschaft beraten über ein Ziel welches NightBank dann finanziell unterstützt. Dieses Ziel stellt eine gemeinsame Ressource für die Mitglieder der Gemeinschaft dar. Nightbank geht davon aus dass lokale Lösungen für die Bewältigung komplexer globaler Themen unerlässlich sind. Nightbank unterstützt einen ‚Bottom-up‘- und integrativen Ansatz für die von uns geförderten Entwicklungsprojekte. Nightbank Initiativen reichen von einfachen Formen der materiellen Verbesserung über strategische Anstrengungen zur Linderung von Ungleichheiten bis hin zu transnationalen Kampagnen.

3. Was ist eine Unterkunft?

Nightbanker teilen die feste Überzeugung dass viele Vermögenswerte in unserem persönlichen Leben potenziellen Wert haben, der aber oft ungebraucht ist. Nightbank versucht diese "schlafenden" Vermögenswerte zu nutzen und ihren Wert in Ressourcen für andere Gemeinschaften umzuwandeln. Ein Beispiel für einen solchen Vermögenswert sind Schlafunterkünfte. Nightbank aktiviert diesen Wert indem auf der Plattform Unterkünfte für Reisende bereitstellt werden.

4. Was ist ein Sleeper?

Guter Schlaf ist entscheidend für die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit jedes einzelnen Individuums und für das allgemeine Wohl einer Gemeinschaft. Nightbank bietet die Voraussetzungen für die Wiederherstellung eines gesunden Schlafes: Diese Kraft wird durch das Wissen entfaltet dass Sie durch das schlafen direkt die Bedingungen für eine Gemeinschaft irgendwo anders in der Welt verbessern.

5. Welche Art von Initiativen unterstützt Nightbank? 

Wir arbeiten an Initiativen die an der Schnittstelle von Menschenwürde, wirtschaftlicher Entwicklung und ökologischer Nachhaltigkeit positioniert sind.

6. Kann Nightbank meine Initiative auf der Plattform auflisten?

Wenn du denkst dass deine Initiative mit der Nightbank Philosophie konform ist, schreibe uns bitte und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

7. Was erwartet Nightbank von den Initiativen welche unterstützt werden?

Nightbank sucht sich gezielt seine Partner aus. Wenn Initiativen mit Nightbank in einen Vertrag gehen verpflichten sich die Initiativen zu:

a) gesammelte Gelder für die Initiative ausschliesslich für den auf der Webseite genannt Zweck zu verwenden. 

b) transparent zu sein in der Art und Weise wie Mittel ausgegeben werden. 

c) gegenüber der Nighbank Community verantwortliche zu sein, indem die Projektleiter/innnen einen Abschlussbericht über die Erfolge des Projekts und das Budget produzieren. 

d) die ‚result‘-Seite mit den Ergebnissen über den Fortschritt der Initiative auf den aktuellem Stand zu halten einschließlich der Dokumentation der Meilensteine welche die Initiative bis zur Fertigstellung erreicht hat.

10. Wie investiere ich meinen Space in eine Initiative?

Jeder Benutzer hat die Möglichkeit seinen Schlafplatz mit einem der auf der Plattform aufgelisteten Projekte zu verbinden und die Spende zu setzen, die Nightbank für die Nutzung dieses Spaces sammelt. Um Ihren Schlafplatz einzubringen und den anderen NightBankern sichtbar zu machen, melden Sie sich in Ihrem Konto an und wählen Sie aus dem Konto-Untermenü den Abschnitt "Verwalten Sie Ihre Spaces". Sie können Informationen über Ihren Space hinzufügen, die Nachtzählung festlegen und die Initiative auswählen, in der sie investiert ist. Ihr Space wird dann auf dem Spaces-Bereich der Website aufgeführt und andere Nightbanker werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir ermutigen Spacers, auf jede Anfrage zu antworten, die sie sofort erhalten - ob bejahend oder negativ -, so dass die Website ein effektiver Weg für ihre Benutzer wird, ihre Pläne zu machen.

10. Kann ich eine direkte Spende an eine Initiative machen?

NightBank akzeptiert keine direkten Spenden an Initiativen. Aber wenn Sie daran interessiert sind, eine Initiative zu unterstützen, empfehlen wir Ihnen, einen damit verbundenen Space zu ‚amplifizieren‘ (d.h. den Wert des Spaces zu verstärken). Auf diese Weise können Sie dazu beitragen, den Einsatz von unbenutzten Schlafräumen anzuregen.

11. Wie sehe ich was mit den Geldern passiert?

Der aktuelle Finanzierungsstatus jeder Initiative wird laufend auf der Website aktualisiert. Sobald die Initiative vollständig finanziert wurde, werden die Mittel an die Initiativleiter/-innen übertragen, um ihr Projekt zu beginnen. Jede Initiative verpflichtet sich zur Transparenz und Rechenschaftspflicht bei der Verwendung von generierten Mitteln und zur Dokumentation ihres Fortschritts. Der Ergebnisbereich der Website Nightbank zeigt sowohl die Gesamtaktivität des Nightbanknetzwerkes als auch den alltäglichen Fortschritt der verschiedenen Initiativen an.

12. Wie finde ich einen Platz zum Schlafen auf der Nightbank Seite? 

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Platz zum Schlafen zu finden: Zuerst kann ein Benutzer direkt in den Spaces-Bereich der Webseite gehen und die Suchleiste oder Filteroptionen verwenden, um Spaces anzuzeigen, die zu seinen/ihren Kriterien passen. Zweitens kann ein Benutzer auf die Seite einer Initiative gehen, in der die investierten Räume nach der Projektbeschreibung aufgelistet sind. Beide Wege - motiviert durch die Notwendigkeit, an einem bestimmten Ort zu schlafen oder durch den Wunsch, eine bestimmte Initiative zu unterstützen - führen zur Space Seite, auf welcher ein Schlafangebot an den entsprechenden Spacer geschickt werden kann. Bitte beachten Sie, der Spacer behält sich das Recht vor, jegliches Schlafangebot auf der Grundlage seiner eigenen Bedürfnisse zu akzeptieren oder abzulehnen.

13. Was bekommt man durch die Teilnahme an Nightbank?

Der Aufenthalt auf einem Nightbank Space gibt sowohl Spacer und Sleeper das Gefühl, dass man für ein größeres Projekt zusammen wächst. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit sich mit einer Intiative zu beschäftigen.

14. Wie mache ich eine Zahlung?

Während der Beta-Testphase wird kein Geld ausgetauscht. Sobald wir die Website für die allgemeine Öffentlichkeit starten werden wir ein Online-Zahlungssystem implementieren.

15. Kann ich mein Schlafangebot zurückziehen?

Wir ermutigen Nightbanker nur Angebote für ihren Schlafplatz zu akzeptieren, wenn sie es wirklich zur angegebenen Zeit ihren Space bereitstellen können. Für den Fall, dass ihr Space nicht verfügbar bitten wir die Spacer rechtzeitig abzubrechen so dass Sleeper alternative Pläne machen können. Falls der Spacer nicht vorhanden ist und der Raum nicht zur Verfügung gestellt wird, bekommt der Sleeper seine Rückerstattung.

16. Ist Nightbank sicher?

Die NightBank beruht auf dem guten Willen und der Gastfreundschaft ihrer Nutzer. Wenn es jedoch einen sicherheitsrelevanten Vorfall gibt, bitten wir Sie, die örtlichen Behörden umgehend zu informieren. Bitte melden Sie alle Zwischenfälle an info@nightbank.org.

17. Sine meine Daten geschützt?

Wir teilen keine Daten mit einem Drittanbieter. Der einzige externe Service, den wir verwenden, ist die Open-Street-Karte und die Online-Zahlung.

18. Wieviele Gebühren verlangt Nightbank? 

Für direkte Spenden: Nightbank behälft 2.5 pro Zent der Spenden ein (Transaktionskosten).

Für die Buchung von Unterkünften: Nightbank behält 10 pro Zent der Spenden ein:

Wir sind gesetzlich verpflichtet, von jeder Transaktion zu nehmen:

1,2% (+0,25 cent) für unser Online-Zahlungssystem

Bis zu 5% für Stadtsteuern (sogenannte ‚City-Taxes‘)

Wir behalten uns den Rest bei um die laufenden Kosten für die Unterhaltung des Nightbank Netzwerkes zu decken.

19. Habe ich eine Versicherung auf Nightbank?

Jeder Spacer, der keine Haus/Wohnungsversicherung für die Unterkunft hat, in der die Sleeper übernachten, wird dringend empfohlen, eine Versicherung abzuschließen, bevor er/sie an der Plattform teilnimmt um unvorhersehbare Ereignisse abzudecken. Bitte überprüfen Sie sorgfältig alle Versicherungspolicen, die Sie für Ihre Unterkunft haben und insbesondere stellen Sie bitte sicher dass Sie mit diesen vertraut sind und alle Ausschlüsse und Selbstbehalte, die Sie für eine solche Versicherung beantragen können, verstehen. Ob Ihre Versicherungspolice die Handlungen oder Untätigkeiten von oder in Bezug auf Reisende bzw.  Einzelpersonen, die der Reisende bei der Unterkunft, falls zutreffend, bei ihrer Unterkunft während seines/ihres Aufenthalts einlädt, sollten Sie vor der Teilnahme an Nightbank klären.

20. Ich habe Bedenken hinsichtlich Ihrer Nutzungsbedingungen/Datenschutzerklärung/Cookies. 

Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, treten Sie mit uns in Verbindung und helfen Sie uns, die NightBank zu verbessern. Die Privatsphäre aller Mitglieder der Night Bank Community ist uns sehr wichtig und wir begrüßen Ihre Anliegen, Anregungen und Kritik.

E-Mail: info@nightbank.org

Kontaktformular: nightbank.org/contact

21. Warum hat die Nightbank die Rechtsform einer gUG? 

Nightbank will seine Aktivitäten in verschiedenen Teilen der Welt ausbauen. Wir sind eine Kombination aus technologischem Hight-Tech Start-up und einer Nichtregierungsorganisation. Aus diesen Gründen wählten wir die gUG als die entsprechende Rechtsform, da wir mit dieser effizient arbeiten können und diese Rechtsform Stabilität für unsere Entscheidungsprozesse bietet.

Frequently Asked Questions

1. What is Nightbank?

The Nightbank is a global network that promotes human dignity, economic development and environmental sustainability.

Our vision is a world where people open their homes and share their sleeping space to support social, economic and environmental initiatives around the world. We are independent of any government, corporate or religious influence and are entirely funded by ourselves and our donators.

2. What is an Initiative?

Initiatives supported by the Nightbank are developed when a community comes together to discuss its needs. Its members deliberate on a specific goal which Nightbank can help generate funds for. This goal represents a shared resource for the members of the community.

The Nightbank believes local solutions are essential to addressing complex global issues. The Nightbank supports a bottom-up and inclusive approach to development. The Nightbank Initiatives range from simple forms of material improvement, to strategic efforts to alleviate conditions of inequality, to rights-based, transnational campaigns.

3. What is a Space?

The Nightbank believes that many assets in our personal lives have potential value that often goes unused. The Nightbank seeks to take advantage of these "sleeping" assets and convert their value into resources for other communities. For example, sleeping Space is one such asset. The Nightbank activates this value by matching unused sleeping Space to users looking for a place to sleep.

4. What is a Sleeper?

A good night’s sleep is crucial to the physical, mental and emotional health of every individual and to the general well-being of their community. The Nightbank provides the conditions for the restorative nature of sleep. This power is enhanced by the knowledge that by sleeping you are directly improving conditions for a community somewhere else in the world.

5. What types of projects does Nightbank support?

We are working on initiatives that are positioned at the intersection of human dignity, economic development and environmental sustainability.

6. Can Nightbank list my Initiative on the platform? 

If you think your initiative might fit the Nightbank philosophy, please write to us and we will review it with you.

7. What does Nightbank require from the Initiatives it supports?

The Nightbank carefully screens and selects potential partners. By engaging in a relationship with the Nightbank, those leading the initiative commit to:
a) using the funds raised through the use of the site exclusively for the purpose named on the site,
b) be transparent in the way the funds are spent,
c) be accountable to the Nightbank community by delivering a final report on how the money was spent, including financial statements,
d) update the Results section of the Nightbank site with information on the progress of the Initiative, including documentation of the milestones that the Initiative has reached until its completion.

8. How do I invest my Space in an Initiative?

Every user has the option to connect their sleeping space to one of the projects listed on the site and to set the donation ammount that Nightbank will collect for the use of that space. To contribute your sleeping space and offer its use to other Nightbankers, login into your account and select the 'manage your spaces' section from the account submenu. You can add information of your space, set its night rate, and choose the Initiative it is invested in. Your space will then be listed on the Spaces section of the site and Nightbankers will contact you to use it. We encourage Spacers to respond to every request they receive promptly - whether affirmatively or negatively - so that the site becomes an effective way for its users to make their plans.

9. Can I make a direct donation to an initiative?

Yes you can. On every initiative page, there is a DONATE button you can use.

10. How do I see what happens to the funds raised?

The current funding status of each Initiative is continously updated on the site. Once the Initiative has been fully funded, the funds are transferred to the Initiative leaders to begin their project. Each Initiative is commited to transparency and accountability in the use of generated funds and to the documention of their progress. The Results section of the Nightbank site displays both the overall activity of the Nightbank network and the day-to-day progress of the different Initiatives.

11. How do I find a place to sleep on the Nightbank site? 

There are two ways to find a place to sleep: first, a user can go directly to the Spaces section of the site and use the search bar or filter options to show spaces that fit their criteria. Second, a user can go to the page of an Initiative where the invested spaces are listed after the Initiative description. Both ways - motivated by the need to sleep somewhere in particular or by the desire to support a particular initiative - lead to the Space page where a sleep offer can be sent to the Space contributor. Please note, the Spacer retains the right to accept or reject any sleep offer based on their own needs and schedule.   

12. What do I get out of sleeping at a Nightbank space? 

Staying at a Nightbank space gives both spacer and sleeper the feeling that one grows together a larger project. Sometimes it also gives the oppurtunity to get involved with an intiative. 

13. How do I make a payment? 

Online payments on Nightbank are made via the online payment system provided by the company stripe.

14. Can I cancel my sleep offer? 

We encourage Nightbankers to only accept offers for their sleeping space if they can really provide it at the indicated time. In case their space becomes unavailable, we except the Spacer to cancel in a timely manner, so the Sleeper can make alternate plans. In case the Spacer is not present and the Space is not provided, the Sleeper will get his refund. 

15. Is the Nightbank safe?

The Night Bank relies on the goodwill and hospitality of its users. However, if there is a safety-related incident we ask you to immediately inform local authorities. Please report all such incidents to info@nightbank.org.

16. Is my data protected? 

We do not share any data with any third-party provider. The only external service we use is the open-street map and the online payment.

17. How much does Nightbank charge?

For direct donations: Nightbank charges 2.5 % of each donation (Transaction costs).

For the booking of spaces: Nightbank charges 10 % of each donation.

We are legally binded to take from each transaction:

1.2% (+ 0.25 cent) per transaction for our online payment sytem

up to 5% per transaction for city taxes

we retain the remainder to cover the running costs of the Nightbank network.

18. Do I have insurance on nightbank? 

Any Spacer who does not have home insurance covering the accommodation where the Travellers are hosted is strongly advised to subscribe to insurance before contracting an exchange in order to cover any unforeseeable events. Please review any insurance policy that you may have for your Accommodation carefully, and in particular please make sure that you are familiar with and understand any exclusions to, and any deductibles that may apply for, such insurance policy, including, but not limited to, whether or not your insurance policy will cover the actions or inactions of or relating to Travellers (and the individuals the Traveller invites to the Accommodation, if applicable) while at your Accommodation.

19. I have concerns about your Terms of Service/Privacy Policy/Cookies Policy.

If you have any questions please contact us and help us improve the Nightbank. The privacy of all members of the Nightbank community is very important to us and we welcome your input, concerns, suggestions and criticism.

E-Mail: info@nightbank.org

Contact form: nightbank.org/contact

20. Why does the Nightbank have the legal form of a gUG? 

Nightbank aims to expand its operations in different parts of the world. It is a combination of technological startup and non-governmental development organisation. For these reasons we chose the gUG as the appropriate legal form as this allows us to operate more efficiently, and provides stability for the managerial decision making process.